Themen

26.02.21 11:14

Der Vorstand des grünen Regionsverbandes schlägt den Mitgliedern Frauke Patzke als Kandidatin für die Wahl zur Regionspräsidentin im September 2021 vor. Eine vom Vorstand eingesetzte Kommission hat den Vorschlag erarbeitet, der einstimmig vom Vorstand bestätigt wurde. Patzke ist eine erfahrene Regionspolitikerin.

die zukunft änderst du vor ort
19.02.21 16:28

Wir stellen uns für die Wahlen im September auf und erarbeiten unser Wahlprogramm für Springe. Gemeinsam entwerfen wir eine generationsübergreifende grüne Vision für unsere schöne Deisterstadt. Gleichzeitig wollen wir pragmatische Wege finden, wie wir diese Vision wahrwerden lassen können.

Thomas Hüper-Maus
22.12.20 00:00

Die Springer Grünen sehen in den Plänen auf dem Aschenplatz am Schulzentrum Süd einen Kunstrasenplatz einzurichten einen umweltpolitischen Sündenfall und kein Signal für einen Schutz der Umwelt, indem Mikro-Plastik möglichst vermieden werden soll.

23.02.20 20:00

Der erste grüne Stammtisch im Jahr 2020 hat sich dem Thema „Bauen und Wohnen“ gewidmet. Knapp 20 interessierte Menschen diskutierten auf Einladung des Ortsverbandes lebhaft über energetische Standards, über Energieberatung und sozialen Wohnungsbau.

16.02.20 17:36

Die Springer Grünen begrüßen ausdrücklich das Projekt JugendTrail. 

Aus dem Pressartikel vom 08.02.2020 der NDZ ist nun zu entnehmen, dass die Kosten für den Kunstrasenplatz sich jedoch auf 500 000 EUR belaufen, und nicht wie von der SPD in der Ratssitzung vom 12.12. 2019 auf die propagierten 200 000 EUR. D.h. 50% des vorgesehenen Budgets für den JugendTrail kommen nur einer bestimmten Klientel von Jugendlichen zu gute. Ist das wirklich die Zielgruppe?

14.12.19 17:05
13.12.19 08:57

Gemeinsamer Antrag von SPD und CDU Antrag zum Ausbau einer Kunstrasen Sportanlage in Springe am 12.12 Tagesordnungspunkt 9.3.

Der Rat hat einstimmig am 24.10.19 den Antrag der Fraktion B'90/Die Grünen zur Erklärung des Klima-und Biodiversitätsnotfalls für die Stadt Springe zugestimmt und folgenden Beschluss gefasst: Die Stadt Springe berücksichtigt bei ihrem Handeln verstärkt die Belange des Klimaschutzes und den Schutz von Flora und Fauna.

Durch das Vorhaben Kunstrasen ergeben sich viel Problematiken, die auf die Umwelt Einfluss nehmen werden.

Wünsche der Bürger*Innen von Springe
26.08.19 19:42

Am 24.08.2019 feierten die Springer Grünen das 10-Jähriges Jubiläum des Springer Klimaschutztages.

Der Ortsverband Bündnis 90 / Die Grünen war mit einem Stand vor dem „Mariechen“ vertreten, mit Informationen rund um Klimaschutz und Trinkwasser, sowie ein Co2 Bilanzrechner und eine Einladung an interessierte Bürger*Innen Ideen und Anregungen für effektiven Klimaschutz in Springe einzubringen. 

 

21.05.19 07:59

Nun haben es offenbar auch SPD und CDU begriffen: Die mit aller Macht in Springe als Vorreiterkommune in Niedersachen eingeführten Wiederkehrenden Beiträge zum Straßenausbau führen tatsächlich zu einer hohen finanziellen Belastung für die Bürgerinnen und Bürger in Springe! Mit einem Ratsantrag versuchen sie sich nun in Schadensbegrenzung.

Dennis Allerkamp
18.05.19 15:38

"Ist das Satire? Das können die doch unmöglich ernst meinen!" Dies waren meine ersten Gedanken, als ich vom jüngsten Antrag der Springer GroKo hörte. Der ganze Vorgang erinnert ein wenig an ein klassisches Drama ...

Seiten