Veranstaltung

Brunch mit Ministerin Miriam Staudte: Grüne diskutieren über Neue Gentechnik

Der Ortsverband Springe von Bündnis 90/Die Grünen lädt am Samstag, den 31. Januar 2026, um 12 Uhr zu einem politischen Brunch mit der niedersächsischen Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Miriam Staudte, ein.
Die Veranstaltung findet im Gemeindesaal der St.-Petrus-Kirche, Johann-Heinrich-Schröder-Straße 25 in Springe, statt.

Im Mittelpunkt des Austauschs stehen die aktuellen Pläne der Europäischen Union, im Zusammenhang mit der sogenannten neuen Gentechnik die Kennzeichnungspflicht für gentechnisch veränderte Lebensmittel zu reduzieren. Aus Sicht der Grünen wirft dieses Vorhaben erhebliche Fragen des Verbraucherschutzes auf. Ministerin Miriam Staudte warnt vor Nachteilen für Verbraucherinnen und Verbraucher, die ohne klare Kennzeichnung ihre Kaufentscheidungen nicht mehr transparent treffen könnten. Gleichzeitig sieht sie Risiken für Landwirtinnen und Landwirte, deren Abhängigkeit von einzelnen, großen Saatgutanbietern durch eine Deregulierung weiter zunehmen könnte.

Mit der Veranstaltung soll Raum für Information, Diskussion und persönliche Gespräche geschaffen werden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich beim Brunch aktiv einzubringen und ihre Fragen zu stellen.

Um eine unverbindliche Anmeldung per E-Mail an info@gruene-springe.de wird gebeten, um mehr Planungssicherheit zu ermöglichen. Eine spontane Teilnahme ist jedoch ebenfalls möglich.