Sozialpolitik: Vielfältiges Springe

Wir GRÜNEN setzen uns für eine kommunale Sozialpolitik ein, die Teilhabe für alle ermöglicht, Armut bekämpft und dazu beiträgt, dass das Zuhause bezahlbar bleibt. Wir fördern ein gutes Miteinander der Menschen, die schon länger hier leben und auch von denen, die neu zugewandert sind.

Deshalb fördern wir eine freie, weltoffene und vielfältige Gesellschaft. Wir brauchen ein gegenseitiges Verständnis für unsere kulturellen Unterschiede. Wir stehen an der Seite der zivilgesellschaftlichen Initiativen im Kampf gegen Rassismus und Gewalt. Wir ermöglichen gezielt die Teilhabe und achten auf zielgruppengerechte Barrierefreiheit.

Wir GRÜNE setzen uns ein für

Bezahlbaren Wohnraum: Wir wollen im Bebauungsplan festsetzen, dass ein bedarfsgerechter Anteil der neu zu errichtenden Wohnungen mit Mitteln der sozialen Wohnraumförderung gebaut werden muss.

Soziales MiteinanderWir wollen Begegnungs- und Erlebnisplätze mit speziellen Bewegungsangeboten schaffen.

BarrierefreiheitIm öffentlichen Raum muss Barrierefreiheit für alle Menschen herrschen – einerlei, ob sie körperlich, geistig oder seelisch beeinträchtigt sind.

Gezielte Förderung Insbesondere für Jugendliche, einsame Menschen und Migranten*innen wollen wir kulturelle und bildungspolitische Angebote erarbeiten.

Hilfestellung: Zur Aufarbeitung der Covid-19-Pandemie wollen wir besonders stark Betroffenen und „Corona-Verlierer*innen“ beratend zu Seite stehen.

Ansprechpartner für alle sozialen Belange: Wir fordern eine städtische Anlaufstelle für die Inklusion und soziale Themen. Alle politischen und administrativen Vorhaben der Stadt Springe und ihre Ortsteile sollen analog wie bei der Gleichstellung auf Inklusions- und soziale Aspekte geprüft werden.