Bildung: Lernendes Springe

Wir wollen die Bildungsvielfalt in unserer Stadt erhalten. Das Umweltbewusstsein und die Sensibilisierung für eine nachhaltige Lebensweise in unseren Kitas und Schulen wollen wir stärken. Unsere Schulen sollen endlich saniert und neu gestaltet werden. Wir setzen uns dabei für eine lernfördernde und jugendgerechte Ausstattung der Räume sowie der Außenanlagen ein. Inklusives und barrierefreies Lernen muss grundsätzlich in allen Kitas und Schulen möglich sein. Zudem müssen die Schulen für einen gebundenen Ganztagsunterricht ausgestattet sein.

Wir GRÜNE setzen uns ein für

Zeitnahe vollständige Deckung des realen Bedarfes an Krippen- und Kita-PlätzenDie Bemühungen der Standortfindung und der Errichtung der Kita für den Sozialraum Völksen/Alvesrode sind schnellstmöglich voranzutreiben. Gleichzeitig wollen wir die Anstrengungen bei der Investoren- bzw. Betreibersuche für die Kita in der Kernstadt intensivieren.

Modernes und bedarfsgerechtes LernenDen Schulsanierungen und Ausbauten der Schulen in Springe räumen wir oberste Priorität ein. Außerdem wollen wir einen bedarfsgerechten IT-Support für die Schulen gewährleisten.

Sichere SchulenWir wollen mit bedarfsgerechten Hygienekonzepten und ggf. Luftfiltern dafür sorgen, dass die Schulen auch nach der Pandemie ein sicheres Lernen ermöglichen. Dazu gehören auch sichere sanitäre Einrichtungen, insbesondere für Mädchen und Frauen.

Nachvollziehbare Platzvergabe: Die Kriterien für die Platzvergabe werden wir weiterhin transparent und nachvollziehbar gestalten und bei Bedarf anpassen

Gesundes EssenInsbesondere für die Kitas werden wir uns für ein regionales, saisonales Verpflegungsangebot stark machen. Dazu könnte eine Stadtküche entstehen, die die Versorgung von Kitas, Schulen, Pflegeeinrichtungen, Verwaltung etc. übernimmt.

Förderung von anderen Betreiberkonzepten: Alternative Kita-Konzepte wie Natur-, Umwelt- oder Waldkindergärten sowie andere pädagogische Ansätze wollen wir fördern.