Unser Programm für Springe

Zukunft beginnt vor Ort: Blick auf Springe. Foto: Clemens Wlokas

Springe ist eine lebenswerte Stadt und wir GRÜNEN setzen uns dafür ein, dies zu erhalten. Dazu gehören Maßnahmen wie CO₂-Reduktion, Renaturierung, weniger Lichtverschmutzung und innerörtliche Bebauung. Wirtschaft, Tourismus und Naturschutz sollen Hand in Hand gehen, inklusive Waldschutz und Erhalt von naturnahen Landschaftselementen. Wir GRÜNEN fordern einen Klimavorbehalt, Aktualisierung des Klimaschutzaktionsprogramms, Nutzung erneuerbarer Energien, energetische Beratung und Bürgerinvestment für regenerative Energien. Statt Kunstrasenplätzen sollen Winterrasenplätze gebaut werden, um Umweltbelastungen zu reduzieren.

Wir GRÜNEN möchten die Innenstadt von Springe und zentrale Bereiche in Ortsteilen durch barrierefreie Nahversorgung, Verwaltung, Dienstleistungen und generationenübergreifende Angebote stärken. Dazu zählen die Steigerung der Attraktivität, nachhaltige Stadtentwicklung, das Programm Jung kauft von Alt, nachhaltiges Bauen und Verbesserungen bei öffentlichen Gebäuden und dem Bürgerservice. Eine Fahrradstraße soll Osttangente und Marktplatz verbinden. Ein Gesamtkonzept für Stadtentwicklung soll erstellt werden. Alternative Wohnformen und Solarenergie sollen gefördert werden. Außerdem streben wir Dachbegrünung bei Flachbauten und freies WLAN sowie Barrierefreiheit in öffentlichen Gebäuden an.

Wir GRÜNEN möchten zur Verkehrswende beitragen, indem wir uns für zukunftsfähige Verkehrsentwicklung, klimafreundliche Mobilität, attraktive Fahrradwege, bedarfsgerechte Infrastruktur für Fahrradfahrerinnen, sichere Schulwege und Verkehrssicherheit stark machen. Dazu gehören die Schaffung von autofreien Zonen, Fußgängerzonen, barrierefreien Bushaltestellen, Radwegen, E-Bike-Stationen und Tempo-30-Zonen. Die Zusammenarbeit mit Einzelhandel und Anwohnerinnen ist dabei ein wichtiger Bestandteil. Wir GRÜNEN unterstützen das Sprinti-Projekt und den geplanten S-Bahn-Haltepunkt Deisterpforte sowie die Einrichtung von Fahrradstraßen und die Sicherung von Schulwegen. Unser Ziel ist es, Springe zu einer fahrradfreundlichen Kommune zu machen.

Wir GRÜNEN möchten die Bildungsvielfalt in der Stadt erhalten und setzen uns für moderne, inklusive und barrierefreie Bildungseinrichtungen ein. Dazu gehören die Schaffung von ausreichenden Krippen- und Kita-Plätzen, Schulsanierungen, bedarfsgerechter IT-Support, sichere Schulen, transparente Platzvergabe, gesundes Essen und die Förderung von alternativen Betreiberkonzepten. Umweltbewusstsein und nachhaltige Lebensweise sollen in Kitas und Schulen gestärkt werden. Wir unterstützen den Ausbau von Ganztagsunterricht und die Schaffung von lernfördernden, jugendgerechten Räumen und Außenanlagen. Unser Ziel ist es, eine bedarfsgerechte, sichere und nachhaltige Bildungslandschaft in der Stadt zu schaffen.

Wir GRÜNEN setzen uns für den Erhalt und die Stärkung des Wirtschaftsstandorts Springe ein, indem wir innovative, digitale und ökologische Arbeitsplätze und Infrastrukturmaßnahmen unterstützen. Dabei ist die Konsolidierung des städtischen Haushalts wichtig, ohne soziale Ungerechtigkeit oder mangelnde Teilhabe zu fördern. Investitionen in eine moderne öffentliche Infrastruktur und umweltfreundliche Baustoffe und Energieversorgung sind ebenfalls von Bedeutung. Wir möchten die Bevölkerung an Planungen beteiligen und die Kosten sozialverträglich umverteilen. Dazu gehören die Priorisierung von Aus- und Neubau von Kindertagesstätten im Haushaltsplan, die Zusammenführung von Entwicklungskonzepten, die Anpassung von Gebühren, Beiträgen und Steuern sowie Investitionen in die Zukunft durch Kreditaufnahmen, wenn notwendig. Unser Ziel ist es, eine gerechte, nachhaltige und zukunftsfähige Stadtentwicklung zu fördern.

Wir GRÜNEN setzen uns für kommunale Sozialpolitik ein, die Teilhabe ermöglicht, Armut bekämpft und bezahlbaren Wohnraum fördert. Wir unterstützen ein gutes Miteinander und eine weltoffene Gesellschaft. Um das soziale Miteinander zu fördern, sollen Begegnungs- und Erlebnisplätze geschaffen und Barrierefreiheit gewährleistet werden. Gezielte Förderung erfolgt durch kulturelle und bildungspolitische Angebote für Jugendliche, einsame Menschen und Migrant*innen. Wir GRÜNEN möchten Betroffenen der Covid-19-Pandemie helfen und fordern eine städtische Anlaufstelle für Inklusion und soziale Themen, um eine gerechte und inklusive Stadtentwicklung zu fördern.